Eure Schiedsrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck
Mein Ziel ist die Leitung eines Herren-Spiels!
31. August 2014 Nachwuchs Schiri Max Rieber berichtet über die ersten Monate auf dem Platz Max Rieber ist jetzt seit einem halben Jahr Schiedsrichter. Im Februar hat er mit über 20 Kollegen bei der Schiedsrichtergruppe Ammersee-Fürstenfeldbruck (SRG Ammersee-FFB) die Prüfung abgelegt und war mit Beginn der Rückrunde für die JFG Maisacher Land im Einsatz. Sein erstes Spiel als Schiedsrichter war gleich ein Knüller: „Da trafen die D- Junioren des SC Fürstenfeldbruck und des FC Augsburg in einem Testspiel aufeinander“, berichtet der Jung-Schiri, „vor dem Spiel war ich sehr angespannt und aufgeregt, aber dann im Spiel war die Nervosität weg. Nachher war ich erleichtert, es war gar nicht so schlimm.“ Nach der Premiere ging es dann zügig weiter mit Einsätzen, inzwischen sind es schon 10 Spiele geworden, außerdem war Max Rieber bei einem Hallenturnier des SC Maisach und beim Pfingstturnier in Mammendorf aktiv. So richtig knifflige Situationen wie z.B. eine rote Karte hatte er bislang noch nicht zu bewältigen, einstweilen waren es „nur ein paar Elfmeter.“ Probleme beim Pfeifen gab es auch nicht, mit einer Ausnahme: „Mit korrekten Ein- und Auswechslungen tue ich mich noch schwer, da muss ich noch dran arbeiten.“ Darauf achten natürlich die Betreuer der SRG Ammersee-FFB, die den Nachwuchsschiedsrichter zu den Spielen begleiten. „Das läuft prima, die geben Tipps und ich verstehe mich gut mit ihnen“, erzählt Max Rieber. Ihm macht eigentlich alles Spaß als Schiri auf dem Platz: „Ich finde es zum Beispiel cool, welche Emotionen da hochkommen. Ich spiele zwar selbst auch, aber als Schiedsrichter sieht man das doch anders. Ich habe Ende Juni das Sparkassenpokal Finale der D-Jugend gepfiffen und da waren die Emotionen ziemlich hoch.“ Das Fazit des Jung-Schiris seit seiner Premiere fällt durchweg positiv aus: „Ich kann mir sehr gut vorstellen, langfristig zu pfeifen. Mein Ziel ist dann erstmal die Leitung eines Spiels im Seniorenbereich.“
Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck HOME TERMINE WIR ÜBER UNS LEHRSTAB FAIR TROTZ EMOTION WER PFEIFT WO? WAS WAR... KONTAKT Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedsrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Pressearbeit  Falls Sie Fragen an die Schiedsrichtergruppe  haben, die sich um das Gruppenwesen oder  die "Aktion Fair trotz Emotion" drehen,  kontaktieren Sie uns bitte über die  E-Mail Adresse:   Pressestelle@SRG-Ammersee-FFB.de Einteilungen  Für alle Fragen bezüglich der  Einteilungen und Spielansetzungen  sowie Spielbesetzungen in  unserem Zuständigkeitsbereich,  wenden Sie sich bitte an die  E-Mail Adresse:  Einteiler@SRG-Ammersee-FFB.de  UNTERSTÜTZE UNS!  Die Schiedsrichtergruppe Ammersee-FFB freut sich jederzeit über neue Schiedsrichter oder Spenden aller Art. Nur durch Ihre Hilfe können wir weiterhin den Standard halten alle  Spiele bis zur D-Jugend (ausgenommen  D-Jugend-Gruppe) jede Woche mit ausgebildeten Referees zu besetzen.   DIE SRG  Die Schiedsrichtergruppe  Ammersee-FFB ist eine Organisation unter dem Schirm  des Bayerischen Fußball Verbands (BFV) unter dem  Dachverband des Deutsche Fußball Bundes. IMPRESSUM  Christian Erdle  (Gruppenschiedsrichter-Obmann) +49 (0) 8141 95256 kontakt@srg-ammersee-ffb.de  SRG-Ammersee Impressum