Eure Schiedsrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck
28 neue Schiedsrichter am Start
Die Absolventen des Neulingskurses 2017 der SRG Ammersee-FFB mit Lehrwart Wolfgang Klotz (r.) und SRG Obmann Christian Erdle (2.v.l.) Foto: Ludger Egen-Gödde Rekordverdächtige Schiri-Neulingsquote Lehrwart Wolfgang Klotz war sehr zufrieden: 28 Absolventen des Neulingskurses der Schiedsrichtergruppe (SRG) Ammersee-FFB werden mit der Rückrunde 2017 ihre Laufbahn als Unparteiische starten. „Die Teilnehmerzahl in diesem Jahr war schon rekordverdächtig“, so Klotz, der die Gruppe zusammen mit seinem Ausbilderteam an acht Abenden mit der kompletten Regelkunde des DFB vertraut gemacht hatte. In der 30 Fragen umfassenden Abschlussprüfung erreichten viele der Nachwuchs-Schiedsrichter fast die volle Punktzahl, für Wolfgang Klotz „der Beweis für das ernsthafte Engagement und den Lernwillen der ganzen Gruppe.“ Mit Teilnehmern u.a. vom SC Maisach, dem TSV Gilching-Argelsried, TSV Utting, SF Windach bis zur DJK Schwabhausen war auch das Einzugsgebiet für den Neulingskurs sehr groß. Die Nachwuchsschiedsrichter werden ihrem Alter entsprechend hauptsächlich im Jugendbereich eingesetzt, die allerjüngsten zunächst im eigenen Verein im Kleinfeldbereich. „Wir tun sehr viel, damit die jungen Schiedsrichter auch bei der Stange bleiben“, erläutert SRG-Obmann Christian Erdle, „durch das direkte Feedback der betreuenden Kollegen in der Halbzeit und nach dem Spiel lernen die Neulinge sehr viel und fühlen sich auch sicherer bei den ersten Auftritten.“ Diesem Ziel dient auch das Tandem-Modell, bei dem ein erfahrener Schiedsrichter und ein Neuling gemeinsam ein Spiel pfeifen und sich dabei je eine Halbzeit teilen. Bei den künftigen Pflicht- und Lehrabenden werden die Jung-Schiris ihre Kenntnisse weiter vertiefen können.
Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck Eure Schiedsrichtergruppe für die Region Ammersee und Fürstenfeldbruck HOME TERMINE WIR ÜBER UNS LEHRSTAB FAIR TROTZ EMOTION WER PFEIFT WO? WAS WAR... KONTAKT Pressearbeit  Falls Sie Fragen an die Schiedsrichtergruppe  haben, die sich um das Gruppenwesen oder  die "Aktion Fair trotz Emotion" drehen,  kontaktieren Sie uns bitte über die  E-Mail Adresse:   Pressestelle@SRG-Ammersee-FFB.de Einteilungen  Für alle Fragen bezüglich der  Einteilungen und Spielansetzungen  sowie Spielbesetzungen in  unserem Zuständigkeitsbereich,  wenden Sie sich bitte an die  E-Mail Adresse:  Einteiler@SRG-Ammersee-FFB.de  UNTERSTÜTZE UNS!  Die Schiedsrichtergruppe Ammersee-FFB freut sich jederzeit über neue Schiedsrichter oder Spenden aller Art. Nur durch Ihre Hilfe können wir weiterhin den Standard halten alle  Spiele bis zur D-Jugend (ausgenommen  D-Jugend-Gruppe) jede Woche mit ausgebildeten Referees zu besetzen.   DIE SRG  Die Schiedsrichtergruppe  Ammersee-FFB ist eine Organisation unter dem Schirm  des Bayerischen Fußball Verbands (BFV) unter dem  Dachverband des Deutsche Fußball Bundes. IMPRESSUM  Christian Erdle  (Gruppenschiedsrichter-Obmann) +49 (0) 8141 95256 kontakt@srg-ammersee-ffb.de  SRG-Ammersee Impressum